Knollen-Platterbse, Knollige Platterbse, Erdnuß-Platterbse)

Merkmale
Die Platterbsen, von denen es mehr als 150 Arten gibt, sind nah mit den Erbsen, Linsen und Wicken verwandt. Und nicht ganz so nah mit den Erdnüssen, die ebenfalls zur großen Familie der Hülsenfrüchte (Fabaceae) zählen.
Die als Knollen-Platterbse, Knollige Platterbse und Erdnuß-Platterbse bekannte Lathyrus tuberosus ist eine mehrjähige Pflanze. Sie kann bis zu einen Meter hoch werden und wächst liegend oder kletternd. Ihre leuchtenden rosa Blüten sind von Juni bis August zu sehen.
Die Verbreitung erfolgt durch Samen und Ausläufer.
Sie bildet essbare Knollen aus, die solange sie klein sind Erdnüßen ähnlich sehen.


Vorkommen
Ursprünglich heimisch war Lathyrus tuberosus in Mittel-, Ost- und Südeuropa. In Asien reichte ihr Verbreitungsgebiet bis nach China. Als Nutz- und Zierpflanze wurde sie auch in andere Regionen eingeführt und ist deshalb auch in einigen nordafrikanischen und nordamerikanischen Regionen zu finden (Quelle).
Die Knollen-Platterbse besiedelt Dämme, Böschungen, Wiesen, Wegränder, kann aber auch in Äckern und Feldern wachsen. Am besten gedeiht sie an sonnigen Standorten mit gleichmäßig feuchtem humosem bis sandig-lehmigem Boden.
Die Lebensräume der Wiesen-Platterbse und der Knollen-Platterbse überschneiden sich, die beiden Arten können gemeinsam wachsend anzutreffen sein.


Verwendung
Lathyrus tuberosus wird vereinzelt als Gemüse- oder Zierpflanze verwendet. In meinem Garten wollte sie nicht wachsen, dort war ihr der Boden vermutlich zu sandig.
Bestäuber
Zu den bestäubenden Insekten zählen Wildbienen und Schmetterlinge.
Kategorien: Blattbestimmung | Rot & rosa blühende Pflanzen |

Anthyllis vulneraria (Echter Wundklee)
Astragalus glycyphyllos (Süßholz-Tragant)
Lathyrus pratensis (Wiesen-Platterbse)
Lotus corniculatus (Gewöhnlicher Hornklee)
Medicago arabica (Arabischer Schneckenklee)
Medicago lupulina (Hopfen-Schneckenklee)
Medicago minima (Zwerg-Schneckenklee)
Medicago sativa ssp. varia (Bastard-Luzerne)
Melilotus albus (Weißer Steinklee)
Melilotus officinalis (Gelber Steinklee)
Onobrychis viciifolia (Saat-Esparsette)
Securigera varia (Bunte Kronwicke)
Trifolium arvense (Hasen-Klee)
Trifolium campestre (Feld-Klee)
Trifolium hybridum (Schweden-Klee)
Trifolium ochroleucon (Blassgelber Klee)
Trifolium pratense (Rot-Klee)
Trifolium repens (Weiß-Klee)
Vicia sativa (Futter-Wicke)
Vicia sepium (Zaun-Wicke)
Vicia villosa (Zottige Wicke)