Von müden Blühern und leeren Schneckenhäusern

Frau-Doktor am 14. November 2021

Da für die nächste Woche cold and frrrreeeezing Wetter angekündigt ist, mit nächtlichen Minusgraden, habe ich meine Lieblingsunkrautstellen ein letztes Mal besucht. Für dieses Jahr. Wie es auf den Bilder unschwer zu erkennen ist, es blüht noch was.

Purpurrote Taubnessel im Dezember
Purpurrote Taubnessel (Lamium purpureum)

Neben der Weißen Taubnessel, die noch blüht, zeigt die Purpurrote Taubnessel ersten Blüten.

Graukresse im Dezember
Gewöhnliche Graukresse (Berteroa incana)

Ebenfalls zu den Noch-Blühern zählt die Graukresse.

Schneckenhaus Kartaeuserschnecke
Schneckenhaus der Kartäuserschnecke.

Ihren Lebenszyklus bereits beendet haben diese beiden Schnecken, von denen nur noch leere Häuser an den Pflanzen hingen.

Schneckenhaus Heideschnecke
Schneckenhaus der Heideschnecke.

Nur auf den ersten Blick unscheinbar wirkt der grün-gelbe Blütenstand des Gewöhnlichen Knäuelgras. Es kann hier in der Region auch noch im Februar blühend zu sehen sein.

Knäuelgras im Dezember

Dactylis glomerata
Gewöhnliches Knäuelgras (Dactylis glomerata)

In der winterlichen Blütenparade nicht fehlen darf der Persische Ehrenpreis. Der auch während dieser Jahreszeit seine Blüten nur an trockenen Tagen öffnet.

Persischer Ehrenpreis im Dezember
Persischer Ehrenpreis (Veronica persica)

Auch ein einzelner Wendich, von dem es hier entlang des Neckar dichte Bestände gibt, war noch am Blühen.

Wendich im Dezember
Wendich (Calepina irregularis)

Auch das aus Südafrika stammende Schmalblättrige Kreuzkraut blüht bis zu seinem frostigen Ende. Und kann noch einige seiner Samen verbreiten.

Senecio inaequidens Samen

Schmalblaettriges Kreuzkraut im Dezember
Schmalblättrige Kreuzkraut (Senecio inaequidens)

Ebenfalls zu den very ausdauernden Blühern zählt die mit den Kreuzkräutern verwandte Raue Gänsedistel.

Gaensedistel im Dezember
Raue Gänsedistel (Sonchus asper)

Für frisches Grün entlang des Neckar sorgen derzeit die jungen Triebe des Hunds-Kerbel. Die mit der Karotte verwandte Pflanze blüht aber erst wieder im April 2022.

Hunds Kerbel im Dezember
Hunds-Kerbel (Anthriscus caucalis)

Kategorien: Magazin |